Historie und Entwicklung der Basketballabteilung des TSV 1886 KIRCHHAIN e.V.                                

Angefangen haben die TSV Basketballer im Jahr 1967 mit einer Herrenmannschaft, die später auch am offiziellen Spielbetrieb teilnahm. Zu Beginn wurden die Basketballer organisatorisch als „Anhängsel“ der Volleyballabteilung unter der Leitung von Klaus Wege geführt. Nachdem in den späten 70er sowie Anfang der 80er Jahre mit wechselnden Trainern aus Marburg erste Spielerfahrungen auch im Jugendbereich gesammelt werden konnten gelang, nach einer schweren Anfangszeit, in der die meisten Spieler vom Jugend- in den Seniorenbereich wechselten, der nun seit 1977 eigenständigen Abteilung ein Neubeginn unter dem Kleinseelheimer Manfred Emmerich. Trotz mangelnder Hallenzeiten (man musste zeitweise für das zusätzliche Training zusammen mit den Landesliga Damen der TSV Eintracht Stadtallendorf die Südschulhalle sowie die Herrenwaldhalle in der Nachbarstadt nutzen) formierte sich daraus ein kampfstarkes Herrenteam.

 

Diese Herrenmannschaft gewann im April 1990 erstmals eine Meisterschaft in der Herrenkreisliga C des Bezirks Gießen. Von den damaligen Teilnehmern sind heute noch immer Stefan Müller, Wolfgang Schick, Joachim Fuchs und Thorsten Steinhaus aktiv als Spieler oder als Trainer für den Verein tätig. Auch der dänische Gastspieler Ulrik Nissen  hat das Team auf dem Weg zur Meisterschaft unterstützt.

(Foto Meister Kreisliga C Herren, 1990)

(Foto Spielerpässe von 1977/78)

(Pressebericht "Kirchhainer Anzeiger" zur Abteilungsneugründung v. 27.04.1977)

(3 Fotos des jungen Herrenteams aus den späten 80er Jahren)

In den folgenden Jahren erlebte die Abteilung unter der Leitung von Thorsten Steinhaus einen regelrechten Aufschwung. Mit 3 Herren- und einer Damenmannschaft waren vorher noch nie so viele Teams am Start gewesen. Auch hatte man hier professionelle Trainer gewinnen können, die die Seniorenmannschaften sportlich weiterentwickelten. Zu diesen zählte unter anderem auch der rumänische Ex-Nationalspieler Georg Malusel.

In den Jahren 1995 bis 1999 nahm sogar regelmäßig eine Auswahlmannschaft an dem internationalen Basketballturnier in Malgrat de Mar, Spanien teil.

 

(Foto "gemischtes Team" Malgrat 1999)

Unter der Abteilungsleitung vom Maxim Büschel, der neben dem Schiedsrichterwart bei den Basketballern, auch in der 1. Herrenmannschaft der Handballer aktiv tätig war, legte man einen besonderen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit der Abteilung. Mit Marko Trutschel als Trainer erfolgte ein Neubeginn zur Gründung einer männlichen U10/U12 Mannschaft. Der Zulauf aus Kirchhain und Umgebung war so groß, dass zeitweise das kleine Hallenviertel der Heinrich-Weber-Sporthalle nicht mehr ausreichte. Auf dieser Grundlage aufbauend, führte unser Trainer Joachim Fuchs aus Stadtallendorf die Kinder und Jugendlichen zu einem neu geformten U16-Team, das ein Jahr zuvor als männliche U14 die Meisterschaft in der Kreisliga Gießen gewann.

 

(Foto Meister Kreisliga mJU14, 2008)

Das gleiche Team an Jugendspielern setzte bis zur männlichen U18 unter der Leitung des Jugendtrainers Joachim Fuchs seinen Weg fort, wo einige Spieler bereits seit der Gründung einer U12 in 2006/7 dabei waren. Bereits dreimal wurde während dieses Zeitraums die Meisterschaft in der Kreisliga erreicht.

 

Mit der Bewerbung und Teilnahme der Mannschaft bei dem Wettbewerb „Wir sind das A-Team“ der Onlineredaktion der ARD-Sportschau wurde in 2013/14 ein krönender Abschluss gesetzt.

 

(Foto Team der U18, 2013)

Die Damenmannschaft spielte nach wie vor in leicht geänderter Besetzung mit ihren erfahrenen Spielerinnen in der Bezirksliga und geht dort auch weiter auf Punktejagd. Größter sportlicher Erfolg war dabei der einmalige Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga.

 

(Foto Damenteam mit Trainer Wolfgang Schick, 2011)

Jahrelang hat die Basketballabteilung auch ein eigenes Damen- und Herren-Basketballturnier für Kreis-, Bezirks- und Landesligamannschaften ausgerichtet. Dabei war die Resonanz und Beteiligung immer sehr positiv, bis im Jahr 2008 zum 15. Mal, das vorerst letzte Vereinsturnier durchgeführt wurde. 

(Foto Urkunde des 13. Kirchhainer Basketballturniers 2006)

Dafür veranstaltet man nun bereits seit 2009 zum wiederholten Mal ein Familienturnier zum Abschluss der Spielsaison, an dem, neben den Kindern und Jugendlichen, deren Geschwister und Freunde auch die Eltern aktiv in gemischten Teams mitspielen können. Dieser "Basketball-Familientag" erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit!

(Foto Familienturnier 2009)

Bei der 1. Herrenmannschaft ist insbesondere der „Durchmarsch“ von der Kreisliga B über die Kreisliga A und in 2005, drei Spieltage vor Saisonende, als Aufsteiger in die Bezirksliga zu nennen. Ein Höhepunkt für die noch junge Mannschaft war das Erreichen des Viertelfinales des Hessen-Pokals, wo man letztendlich gegen einen Oberligisten scheiterte, aber gute Medienpräsenz in der Region erreichte. Mittlerweile sind hier aber auch sportliche Niederlagen zu verzeichnen gewesen. Die Mannschaft, die hauptsächlich aus Studenten bestand, hat sich aufgelöst, mit neuen Spielern ergänzt  neu formiert. Den Trainern Tobias Filusch, Chris Hetzer und Nico Nissen sei für ihre Unterstützung gedankt.

 

(Foto Herrenteam mit Trainer Marco Ulm, 2011)

(Foto Herrenteam, Saison 2014/15)

Erstmals in der Abteilungsgeschichte nahm auch in dieser Spielsaison eine Herrenmannschaft aus überwiegend erfahrenen Freizeitspielern an der Ü40 Hessenmeisterschaft in Kronberg/Ts. teil. Sportlich gesehen hatte man gegen die Routiniers vom TV Langen und MTV Kronberg aber keine Chance.

 

(Foto Hessenmeisterschaft mÜ40 2011, Kronberg/Ts.)

Die Zukunft der Abteilung gilt aber nach wie vor der Jugend, wo sehr viele Kinder jede Woche in 9 Jugendgruppen im Alter von  unter 8 – 18 Jahren an Grundlagentraining sowie leistungsbezogenem Training teilnehmen.

Auch die Ausbildung weiterer Jugendtrainer sowie die Rekrutierung von eigenen Vereinsschiedsrichtern stellt ein Schwerpunkt der Abteilungsarbeit dar.

 

Zu erwähnen ist weiterhin noch die Nominierung von 8 leistungsstarken Kindern an der E-Kader Sichtung in Marburg.

 

Mit der 2. Ausrichtung eines DBB-Minifestivals sowie der Organisation von Miniturnieren gelang die Gewinnung vieler neuer Kinder für unsere Jugendteams.

 

(Foto neu gewählter Abteilungsvorstand, JHV 2014)

 

Im Bereich des Freizeitwesens werden jedes Jahr Ausflüge zu Bundesligaspielen der Gießen 46ers organisiert, die als Fahrten in der Adventszeit bei Jung und Alt regen Zuspruch erfahren. Dabei freuen sich immer wieder unsere jüngsten Mitglieder als Einlaufkinder mit dabei zu sein.

(Foto Anreise mit 46ers Reisebus, 2015)

(Foto "Sparkassen-Kids" des TSV Kirchhain bei der Weihnachtsfahrt zu den Gießen46ers am 22.12.15)

 

Ein ganz besonderes Highlight für unsere Abteilung fand 2015 statt:

 

Erstmals beteiligten sich die Basketballer des TSV Kirchhain an dem internationalen Jugendaustausch im Rahmen des offiziellen Partner- und Austauschprogramms der Stadt Kirchhain mit der Partnergemeinde in Plomelin, Bretagne in Frankreich. Der dortige Club "A.S. Plomelin" begann Ostern 2015 mit einem Besuch von 2 Jugendteams in der Ohmstadt. Die Gäste wurden meist privat oder im Hotel untergebracht. Neben einem Ausflugsprogramm fand noch ein Basketballtag mit Freundschaftsspielen zusammen mit Spielerinnen des RSV Heskem in Kirchhain statt.

Der Gegenbesuch in Frankreich fand dann während der Herbstferien in der Bretagne statt, bei dem 18 Kinder der U13 und U14 Basketballmannschaften plus Betreuer bei unseren freundlichen Gastgebern des A.S. Plomelin aufgenommen wurden und dort eine erlebnisreiche Woche verbrachten. Danke für die Mitorganisation und Reiseleitung auch an Wolfgang Budde.

(Gruppenfotos Basketballturnier des A.S. Plomelin zusammen mit den Gästen aus Kirchhain, Oktober 2015)

Die Abteilung mit ca. 160 Mitgliedern und 10 Mannschaften wird seit längerer Zeit durch den 1. Vorsitzenden Thorsten Steinhaus geführt.

(Foto AbtL "Niele" bei seiner Lieblingsbeschäftigung ...)

(Foto Schiedsrichter Jan und Philipp)